Steuerfachwirt Ausbildung
Sie wollen Steuerfachwirt werden und möchten wissen, welche Wege zu diesem Abschluss führen? Auch wenn es häufig so bezeichnet wird: Eine Steuerfachwirt Ausbildung im Sinne eines klassischen Ausbildungsberufes gibt es nicht.
Steuerfachwirt Ausbildung ist eigentlich eine Weiterbildung
Steuerfachwirt wird man nicht nach einer Ausbildung, wie es z. B. bei Steuerfachangestellten der Fall ist. Vielmehr müssen Sie sich mithilfe einer berufsbegleitenden Weiterbildung oder in Vollzeit eigenständig auf die Steuerfachwirt Prüfung vorbereiten.
In der Weiterbildung zum Steuerfachwirt werden Ihnen die Inhalte vermittelt, die Sie für das Examen vor der Steuerberaterkammer kennen müssen. Inhalte der Steuerfachwirt Ausbildung bzw. Weiterbildung sind z. B.:
- Abgabenordnung
- Einkommensteuer
- Gewerbesteuer
- Umsatzsteuer
- Körperschaftsteuer
- uvm.
Bei Dr. Bannas bereiten wir Sie mit unserem Grundlagenkurs in 12 Monaten optimal auf die Steuerfachwirt Prüfung vor. Neben der Vermittlung des Prüfungsstoffs steht auch ein umfangreiches Klausurtraining auf dem Programm. Mehr Informationen finden Sie hier.
Weitere Wege der Steuerfachwirt Ausbildung
Neben dem Weg über eine berufsbegleitende Weiterbildung vor Ort oder Online können Sie sich auch mithilfe eines reinen Fernstudiums im Selbststudium auf die Prüfung vorbereiten. Hierbei ist allerdings äußerste Disziplin gefragt. Den meisten Lernenden hilft es, wenn Sie sich regelmäßig mit Dozenten und anderen Teilnehmenden austauschen können, so wie Sie es in unserem Grundlagenkurs können.
Voraussetzungen für die Steuerfachwirt Ausbildung
Für die Teilnahme an einer Weiterbildung müssen Sie keine bestimmten Voraussetzungen erfüllen. Erst, wenn es um die Anmeldung zur Steuerfachwirt Prüfung geht, müssen Sie bestimmte Anforderungen mitbringen, damit einer Zulassung nichts im Wege steht.
Welche Voraussetzungen für die Steuerfachwirt Prüfung bestehen, zeigen wir Ihnen hier.
Nach der Ausbildung zum Steuerfachwirt
Wenn Sie die Steuerfachwirt Prüfung erfolgreich bestanden haben, stehen Ihnen folgende Wege offen:
- Sie studieren und machen z. B. den Bachelor Steuerrecht.
- Sie sammeln Berufserfahrung und machen dann eine Steuerberater Ausbildung.
- Sie steigen in den Beruf des Steuerfachwirts ein und spezialisieren sich anderweitig.
Sie sehen, mit einer Steuerberater Ausbildung eröffnen sich interessante neue Karrierechancen. Es lohnt sich also, den Abschluss zu machen!